day 1
day 2
day 3
day 4
Der Design Sprint Prozess wurde von Google Entwickler Jake Knapp erfunden und im 2016 erschienenen Bestseller beschrieben. Der Design Sprint ist ein step-by-step Prozess, in dem innerhalb von 5 Tagen große Probleme gelöst und Ideen validiert werden. Schnell wurde der Prozess nicht nur bei Google sondern auch bei Google Ventures angewendet, um Ideen von Start-ups auf Markttauglichkeit zu überprüfen. Seit Erscheinen des Buches wird rund um die Welt gesprintet, wie z.B. bei Lego, Slack, Uber, Airbnb und Lufthansa.
Auf Initiative von und in Kooperation mit Jonathan Courtney von AJ&Smart ist es gelungen, den Design Sprint 2.0 zu entwickeln, der den Prozess von 5 auf nur mehr 4 Tage reduziert.
Hier eine kurze Beschreibung der vier Tage eines Sprints:
day 1
aligning & sketch
Am ersten Tag geht es um ein gemeinsames Verständnis der Materie, die Definition eines gemeinsamen Ziels, das Skizzieren der "Journey" und das Entwickeln erster Ideen.
day 2
voting & story
Tag 2 beinhaltet die Präsentation der Sketches des Vortages, ein Voting der besten Konzepte, das Entwickeln eines User Test Flows und die Kreation des finalen Storyboards für den Prototyp.
day 3
prototyping
Der dritte Tag steht ganz im Zeichen des Prototypings. Es wird ein funktionsfähiger Prototyp erstellt, um qualitatives Feedback auf die Experience/Interaktion mit dem Produkt einzuholen.
day 4
testing
Tag 4 der Sprint Woche: der Test. Remote oder In-person werden Tester mit dem neuen Produkt eingeladen zu interagieren. Die Tests werden augezeichnet und die Ergebnisse ausgewertet.
Sie profitieren als Einzelperson, Sie profitieren als Team, Sie profitieren als Unternehmen: