empathize
define
ideate
prototype & test
Design Thinking ist in den 1990er Jahren in Amerika als Methode enstanden. Als Urvater gilt David Kelley, Gründer von ideo. Die Design Thinking Methode verfolgt den human-centered Design Ansatz, das bedeutet, daß in allen Schritten des Problemlösungsprozesses der Fokus auf der menschlichen Perspektive liegt. Heute ist Design Thinking fixer Bestandteil der Arbeitsprozesse von Firmen wie z.B. IBM, Uber, facebook, instagram, Buzzfeed.
Hier eine kurze Beschreibung der vier Phasen des Prozesses:
1
empathize
In der ersten Phase fühlt man sich mittels Beobachtung und empathischer Gespräche in die Zielgruppe ein, um Erkenntnisse über deren Bedürfnisse zu erfahren. Was der Mensch sagt und was er dann tatsächlich tut, sind meistens zwei verschiedene Dinge. Genau dieser Tatsache wird hier entgegengewirkt.
2
define
Die gesammelten Erkenntnisse werden auf Gemeinsamkeiten untersucht, nach verschiedenen Mustern geclustert, um daraus eine ganz klare, spitze „Point-of-view“ Frage zu formulieren . Wenn die Kundenbedürfnisse einmal verstanden wurden und das Problem klar definiert ist, steht die Lösung schon vor der Türe.
3
ideate
Be wild! Mittels angeleiteter Kreativtechniken werden quantitativ Ideen generiert und Lösungen erarbeitet. Hier gilt, je verrückter die Idee, umso besser.
Mittels Voting entscheidet sich das Team dann für eine oder mehrere Ideen, die in der vierten Phase ausgearbeitet und getestet werden.
4
prototype & test
Fail fast! Ideen werden erst durch den Bau eines Prototyps real, angreifbar und auf Schwächen überprüfbar. Je mehr Schwachstellen bereits in einem lo-fidelity Prototyp entdeckt werden, umso weniger kostet später die Entwicklung. Mittels Test in der Zielgruppe wird erstes Feedback eingeholt.
Sie profitieren als Einzelperson, Sie profiteren als Team, Sie profitieren als Unternehmen:
(Nur das Kennenlernen der Methode ist auch in größeren Gruppen möglich)